Leben
Filme und Serien

Internationale Filme sollen künftig mit KI synchronisiert werden

Filme mit künstlicher Intelligenz übersetzen
Synchronisation soll künftig per KI erfolgen. Die Gesichtszüge der Schauspielenden können genau getrackt und verändert werden.Bild: screenshot flawless

Internationale Filme sollen künftig mit KI synchronisiert werden

Über den Einsatz von KI wird in der Filmbranche immer wieder diskutiert. Viele wehren sich dagegen. Doch zur Synchronisation könnte KI-Technologie sinnvoll sein.
21.02.2025, 20:4921.02.2025, 20:49
Mehr «Leben»

Vor dem «Emilia Pérez»-Drama drehte sich der Oscar-Buzz um die Verwendung von künstlicher Intelligenz. Denn bei den nominierten Filmen «Emilia Pérez» und The Brutalist kam jeweils KI zum Einsatz.

In beiden Fällen wurde KI zur Verbesserung der Stimme der Schauspielenden verwendet. Und in beiden Fällen geschah dies mit der Zustimmung der beteiligten Personen. Doch die Verwendung von KI bleibt in der Filmbranche weiterhin verpönt. Die weitverbreitete Auffassung ist, dass KI eine Bedrohung für Arbeitsplätze und die künstlerische Integrität darstellt.

Mit KI die Gesichtszüge anpassen

Doch langsam könnten sich die Dinge ändern und sich der Einsatz von KI in der Unterhaltungsbranche zu etwas Positivem ändern, schreibt The Hollywood Reporter (THR).

«Bei vielen Filmemachern und Künstlern herrscht derzeit eine unglaubliche Begeisterung darüber, was diese neuen Werkzeuge, wenn sie richtig eingesetzt werden, bewirken können. Aber die Leute haben Angst, darüber zu sprechen», erklärt Scott Mann gegenüber THR. Mann ist Mitgründer von Flawless – ein Unternehmen, das sich auf fremdsprachige Synchronisationen spezialisiert hat.

«Die Leute haben Angst, über den Einsatz von KI zu sprechen.»
Scott Mann

Flawless arbeitete mit dem deutschen Regisseur Tom Tykwer an «Das Licht», dem Eröffnungsfilm der 75. Berlinale. Mit ihrer «immersiven Synchronisation-Technologie» haben sie eine englischsprachige Version des Films produziert.

Das Berlinale-Publikum wird «die deutsche Originalfassung sehen, so wie es beabsichtigt ist», erklärt Mann. Hingegen werden die nordamerikanischen Gäste des Festivals die Möglichkeit haben, eine mit KI synchronisierte Version zu schauen.

Nicolette Krebitz, Julius Gause, Elyas Eldridge, Elke Biesendorfer, and Lars Eidinger in Das Licht (2025)
«Das Licht» ist ein deutscher Film von Regisseur Tom Tykwer.Bild: x verleih

Traditionell wird der Dialog bei der Übersetzung so geändert, damit er mit den Lippenbewegungen des Originals übereinstimmt. Mit der KI-Technologie von Flawless muss der Dialog nicht mehr abgeändert werden, denn diese passt die Lippenbewegungen der Originalschauspieler an die andere Sprache an. Die Synchronisation wird weiterhin von echten Menschen aufgenommen.

Das Ziel von Flawless sei es, mit ihrer Technologie das weltweite Publikum für internationale Filme anzukurbeln. Geplante Veröffentlichungen sind der schwedische Sci-Fi-Thriller «UFO Sweden», der französische Komödienthriller «Vincent doit mourir» und der koreanische Action-Hit «Smugglers».

«Für die Filmemacher bedeutet das, dass ihre Filme, die in den USA sonst nie in die Kinos gekommen wären, nun in grösserem Rahmen zu sehen sein werden.»
Scott Mann, Gründer und Co-CEO von Flawless

Das Tool soll Synchronsprecher nicht ersetzen

Transparenz ist bei der Einsetzung dieser Tools essenziell. «KI sollte auf Zustimmung beruhen, urheberrechtlich geschützt sein und den Künstler in den Mittelpunkt stellen, damit die Kreativen mehr tun, Risiken eingehen und die Originalität zurückbringen können. Es ist Zeit für eine nuancierte Diskussion und nicht nur dafür, KI zum Bösewicht zu erklären», so Mann.

Trotzdem bleibt bei vielen Kreativschaffenden die Sorge, dass die massenhafte Einführung von KI zum Verlust von Arbeitsplätzen und zu mehr generischen Inhalten führen wird.

Schauspieler Hank Azaria (USA) anlässlich der Premiere des Films - The Simpsons Movie - in Los Angeles - -
Hank Azaria ist seit 1989 Synchronsprecher bei «The Simpsons». In dieser Zeit spielte er Tausende Charaktere. Die berühmtesten sind Moe, Chief Wiggum, Apu und der Comicbuch-Verkäufer.Bild: imago images

Auch Promis wie Robert Downey Jr., Hank Azaria und Glenn Close haben schon Alarm geschlagen. So befürchtet etwa Azaria: «Ich denke, dass künstliche Intelligenz schon bald in der Lage sein wird, die Klänge der mehr als 100 Stimmen nachzubilden, die ich im Laufe von fast vier Jahrzehnten für die ‹Simpsons› geschaffen habe.»

Mehr zum Thema:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Auf diese 14 Kinofilme kannst du dich 2025 freuen
1 / 17
Auf diese 14 Kinofilme kannst du dich 2025 freuen
Du fragst dich, welche grossen Filme nächstes Jahr im Kino laufen? Hier kommt die Übersicht.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kennst du BB-8 von Star Wars? Sein grosser, böser Cousin arbeitet in China für die Polizei
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MrBlack
21.02.2025 21:31registriert September 2016
Ob Englisch, Französisch oder Deutsch; In Schweden wird nichts synchronisiert, nur untertitelt. So gewöhnt man sich auch an den Klang von Fremdsprachen und es hilft wahrscheinlich vielen, diese auch besser zu verstehen.
7613
Melden
Zum Kommentar
avatar
MetalUpYour
21.02.2025 21:13registriert August 2016
Ein Grund mehr, alles in der Originalsprache zu schauen, selbst wenn man ein Wort versteht...
404
Melden
Zum Kommentar
avatar
My-stic
21.02.2025 23:09registriert Februar 2025
Die KI soll meine Wäsche machen, die Abwaschmaschine ein- und ausräumen, aufräumen, putzen, Rechnungen bezahlen... Stattdessen macht sie all das was Menschen gerne und gut machen. Dafür bleibt es weiterhin unheimlich kompliziert einen Drucker zu installieren, ein WLAN richtig zu konfigurieren oder einen neuen PC in Betrieb zu nehmen (so dass alle Programme und Daten wieder drauf sind). Was läuft eigentlich falsch?
Mir hängt der KI Dreck bereits jetzt komplett zum Hals heraus. Die kleinen Imperfektionen welche das menschliche Tun hervorbringt sind es doch welche das Leben lebenswert machen...
428
Melden
Zum Kommentar
48
    Auch in Basel wird gegen Israel am ESC protestiert: Chronologie eines Beziehungs-Dramas
    In Basel wird mit Yuval Raphael eine Überlebende des Hamas-Massakers für Israel singen. Doch ist sie dort auch sicher? Bereits die erste israelische ESC-Teilnehmerin trat mit einer kugelsicheren Weste auf.

    Was Yuval Rapahel über den Terror-Anschalg der Hamas am 7. Oktober 2023 auf das Supernova-Festival erzählt, ist grauenerregend: Stundenlang versteckte sich die damals 22-Jährige mit gut 50 Menschen in einem Luftschutzkeller, immer wieder drangen schwer bewaffnete Terroristen in den Keller ein, erschossen Anwesende, schliesslich warfen sie Granaten, Körper explodierten. Yuvals Vater befahl ihr übers Handy, sich tot zu stellen, sie lag unter Leichen, nach vielen Stunden gelang es dem Vater einer Anwesenden, die Überlebenden aus dem Keller zu retten.

    Zur Story